WordPress Plugin Review: Antispam Bee – wirksam gegen Spam

Kommentarspam war schon früh ein Ärgernis und die Problematik ist in den letzten Jahren immer schlimmer geworden. Zahlreiche Spammer versuchen meist automatisierte Kommentare mit Links auf ihre Seiten zu hinterlassen, um ihre Suchmaschinenplatzierung zu verbessern.

Selbst bei einer kleinen Webseite oder einem kleinen Blog kommt man ohne Filterung der Kommentare kaum noch aus.

Ein kleines, aber sehr leistungsfähiges Plugin hierfür ist Antispam Bee von Sergej Müller.

Was kann Antispam Bee?

Ursprünglich wurde das Plugin entwickelt, da das Standard-Anti-Spam-Plugin Akismet den deutschen Datenschutzanforderungen nicht genügt. Im Laufe der Zeit hat sich das Plugin deutlich entwickelt und bietet jetzt eine Reihe von Optionen zur Filterung (z.B. Kommentarsprache, Server-IP, CSS-Hacks, BB-Code) und Benachrichtigung des Seitenbetreibers.

Mittlerweile hat auch in Antispam Bee eine Funktion Einzug gefunden, die die IP-Adressen des Kommentators an eine öffentliche Spamdatenbank (TornevallNET) sendet. Diese Option ist allerdings nur für Seiten außerhalb Europas vorgesehen und darf insbesondere in Deutschland explizit nicht verwendet werden.

Das Plugin erlaubt eine sehr präzise Filterung, die fast keine Fehler (weder false-positives noch false-negatives) verursacht.

Fazit

Antispam Bee ist ein Plugin, das wir uneingeschränkt empfehlen können. Wir verwenden es in jedem Projekt, sofern es keinen anderslautenden Kundenwunsch gibt.